Meine Schreibchallenge zum Camp Nanowrimo im April

Was ist "Camp Nanowrimo" im April?

Das Camp findet immer 2x im Jahr statt: im April und im Juli.

Es entstand aus der Motivation und des Erfolges vom Nanowrimo.

Doch was ist ein Nanowrimo?

Nanowrimo ist eine Abkürzung für den National Novel Writing Month. Es geht darum ein Buch (50.000 Wörter) in einem Monat (im November) zu schreiben. 

Mit 50.000 Wörtern (unter Schreiberlingen sagt man auch 50K) hat man einen kleinen Roman im Entwurf geschrieben. Das bedeutet man muss im Durchschnitt im November jeden Tag 1667 Wörter schreiben. Das kann herausfordernd sein, ist aber machbar und viele haben es bereits geschafft.

Doch zurück zum Camp Nanowrimo.

Was ist das Ziel des Camp Nanowrimo?

Während des Camps kann man sich sein Schreibziel frei wählen. 

Ein paar Beispiele:

In 30 Tagen…

  • … schreibe ich 30 Kurzgeschichten
  • … überarbeite ich mein komplettes Buch
  • … schreibe ich 30 Blogartikel / Artikel
  • … schreibe ich 50.000 Wörter
  • … schreibe ich 30 Gedichte
  • … schreibe ich 25.000 Wörter
  • … schreibe ich 30 Stunden an meinen Texten
  • … schreibe ich 30 Instagrammposts mit Mehrwert
  • … schreibe/überarbeite ich 30 Seiten
  • … finde ich 30 Buchideen

Für wen ist das Camp Nano geeignet?

Für alle Menschen, die schreiben. Wie du anhand der Beispiele für die Zielsetzung siehst ist das Campnano ideal für Content Creators, Autoren, Blogger, Songwriter, Poeten, Journalisten, Redakteure und alle die beruflich oder für ihr Hobby schreiben.
Während des Nano liegt oft so eine Schreibenergie in der Luft, dass man umso motivierter ist mitzumachen. Wenn du fokussiert an deinen Texten arbeiten möchtest und z.B.: richtig viel Content in kurzer Zeit produzieren möchtest, dann bist du beim April Camp Nanowrimo 2022 genau richtig.

Wie kann man beim Camp Nanowrimo mitmachen?

Ich schlage dir hier 4 kostenlose Möglichkeiten vor:

1. Du kannst dich auf der Internetseite des Nanowrimos eintragen. Hier kannst du deinen Fortschritt messen und erhältst auch Infos und Tipps rund um den Nano. Allerdings gibt es nur die Möglichkeit mit einem Wortziel teilzunehmen und die Webseite ist auf englisch.

2. Wenn du einen Roman oder ein Sachbuch ins Camp-Nano als dein Projekt mitnehmen möchtest ist die Schreibnacht ein guter Tipp. Dabei handelt es sich um ein Forum, in dem Autoren und die, die es werden wollen, sich treffen und gemeinsam Schreiben und/oder sich darüber austauschen.
Voraussetzung für die Teilnahme in der Schreibnacht ist, dass du dich bis spätestens 30.03.22 anmeldest und du kannst dort nur ein Wort- oder Zeitziel angeben. Dafür bist du dann mit einem Team, in dem ihr euch gegenseitig anspornt. Außerdem gibt es dort viele tolle Aktionen, es lohnt sich also vorbei zu schauen.

3. Außerdem kannst du mit mir gemeinsam dein Camp Nano vorbereiten, durchlaufen und beenden.
Denn ich biete während des Camp Nanos im April eine 30 Tage Schreibmotivation Challenge an. Und davor eine 10-Tägige Vorbereitungszeit: „Vorbereitungscountdown Camp Nanowrimo April“. Du erhältst ein Workbook und regelmäßig E-Mails mit Tipps und Unterstützung während der 30 Tage. Außerdem wird es gemeinsame Live-Sessions geben. Also sei dabei und nehme dir die Extra-Portion-Schreibmotivation für deine Schreibprojekte mit.

4. Das Mitmachen funktioniert natürlich auch, wenn du diese Challenge für dich selbst machst. Aus eigener Erfahrung kann ich dir jedoch sagen, dass es alleine schwer ist durchzuhalten. Am motivierendsten ist es, wenn man mit mehreren Menschen gemeinsam teilnimmt.
Denn 30 Tag können lang sein. Da hilft es wenn man Unterstützung von Mitschreibern hat, denen es ähnlich geht und die mit Tipps und Tricks zur Seite stehen.

Übrigens ist auch eine Mischung aller 4 Möglichkeiten machbar 😉

Was bietest du in deiner 30 Tage Schreibmotivation Challenge an?

– 10 tägige Vorbereitung (Start 22.03.22) (also sind es eigentlich sogar 40 Tage;-))
Wir starten gemeinsam mit einer 10-tägigen Vorbereitung, während des Countdowns zum Camp-Nanowrimo. Zu Beginn bekommst du eine Checkliste im PDF Format mit einer Mini Aufgabe für jeden Tag, so dass du dich auf das Camp optimal vorbereiten kannst. Denn mit einer guten Vorbereitung erreichst du dein Ziel im Camp Nanowrimo leichter.

– 30 tägige Begleitung während des Camp-Nano. Ich nehme dich virtuell an die Hand und gemeinsam gehen wir durch den Nano. Es hilft dir, wenn du weißt, dass du nicht alleine bist. Besonders wenn dich ein Motivationstief erreicht und du am liebsten aufgeben möchtest, erinnert dich die Challenge daran weiter zu machen.
In diesen 30-Tagen erhälst du:
ein kleines Workbook im PDF Format, dass dich durch die 30 Tage begleitet,
gemeinsame Live-Schreibsessions, die ich anleite, damit wir das Beste aus deiner Schreibzeit herausholen können,
regelmäßig Mails mit Tipps und Unterstützung, die dich während des Camp Nano begleiten.

– Außerdem findest du Infos auch auf meinem Instagram-account. Folgst du mir dort schon?

Wie kann ich bei deiner 30 Tage Schreibmotivations-Challange während des Camp-Nano mitmachen?

Gehe einfach auf meine Webseite und trage dich dort mit deiner besten E-Mailadresse ein. Du bekommst alle Inhalte meiner Challenge kostenlos, du bezahlst mit deiner E-Mailadresse, die ich jedoch auch benötige, um dich auf dem Laufenden zu halten und dich vor und während des Camp Nano mit Tipps und Infos zu versorgen. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden, wenn du es dir anders überlegst.

Ab dem 22.03.22 geht es dann los mit den 10 Tagen der Vorbereitung. Denn die Vorbereitung hilft dir im Camp deine Ziele zu erreichen und ist gold wert (wenn ich mich vorbereitet habe, dann erreiche ich meine Ziele leichter).
Gemeinsam starten wir am 01.04.22 für 30 Tage ins Camp Nano. Alle Schritte und Informationen bekommst du per Mail zugeschickt.

Warum sollte ich bei der Challenge mitmachen?

Es bringt dir unglaublich viel Motivation. Gerade wenn du immer wieder Schwierigkeiten hast regelmäßig zu schreiben oder nur unter Druck arbeiten kannst, dann ist die 30 Tage Schreibmotivationchallenge perfekt für dich geeignet.
Aber auch, wenn du die Schreibenergie aus dem Camp-Nano mitnehmen möchtest und Mensch suchst, mit denen du dich austauschen kannst.
Wünscht du dir Unterstützung für dein Schreibprojekt, möchtest du dich darauf fokussieren und endlich damit weiterkommen? Dann trage dich zur Challenge zum Camp Nanowrimo ein.
Nehme an der Challenge teil und mache dadurch einen Vertrag mit dir selbst, dass du das Schreiben jetzt angehst und nicht länger vor dir herschiebst.
Nutze die Chance zum Co-Working!

Schreibe einen Kommentar